Alb Fils Kliniken: Dr. Dr. Dr. Kretschmer zählt zu den Top-Medizinern 2022

 In Aktuelles
Top-Mediziner 2022: Dr. Dr. Dr. Winfried Kretschmer; Foto: ALB FILS KLINIKEN / Max Radloff

Auszeichnung für Dr. med. Dr. med. dent. Dr. Winfried Kretschmer: In der am 24. Mai veröffentlichten Ärzteliste 2022 des Magazins Focus-Gesundheit wird der Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie der ALB FILS KLINIKEN als Top-Mediziner 2022 geführt. Das Magazin empfiehlt ihn dabei in der Kategorie „Orthognathe Chirurgie“.

„Die Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie ist eines der Aushängeschilder der Klinik am Eichert. Ihr großer überregionaler Stellenwert wird nun auch durch die Listung ihres Chefarztes im Focus-Magazin bestätigt. Wir gratulieren Dr. Kretschmer herzlich zu dieser Auszeichnung“, sagt Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Die Klinik von Dr. mult. Kretschmer ist seit Oktober 2019 an der Klinik am Eichert angesiedelt, sie war damals von Ostfildern-Ruit nach Göppingen umgezogen. Die Klinik gilt als eines der bundesweit führenden Behandlungszentren für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Gesichtsfehlbildungen, Kiefergelenkerkrankungen, kieferorthopädische Chirurgie, plastische und wiederherstellende Chirurgie des Kopf- und Halsbereiches und der ästhetischen Chirurgie. In Göppingen stehen der Klinik modernste Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören etwa die Digitale Volumentomographie für eine dreidimensionale Diagnostik des Gesichtsschädels oder Lasertechnologien für schonende Operationen. Der Klinik angegliedert ist zudem eine Praxis für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie.

Die Orthognathe Chirurgie, für die Dr. mult. Kretschmer nun ausgezeichnet wurde, befasst sich mit operativen Korrekturen des Kiefers. Dieses Fachgebiet, auch Dysgnathiechirurgie genannt, ist seit langem Schwerpunkt der chirurgischen und wissenschaftlichen Arbeit des Chefarztes. „Fehlstellungen des Kiefers sind relativ häufig und in der Regel angeboren. Aber sie können auch erworben sein, etwa durch Unfälle oder schlechte Angewohnheiten wie beispielsweise das Daumenlutschen“, sagt Dr. mult. Kretschmer. „Als Folge können, neben einer beeinträchtigten Gesichtsästhetik, vor allem Fehlfunktionen beim Kauen, Beißen, Schlucken und Sprechen auftreten, weshalb Kieferfehlstellungen behandelt werden sollten.“ Lässt sich bei schweren Fehlbissen kieferorthopädisch kein Erfolg erzielen, kommen der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg und sein Team ins Spiel. Mithilfe von dreidimensionalen Röntgenbildern, Vermessungen des Gesichts und des Gebisses sowie Abdrücken wird zunächst ein computergestütztes Modell der bevorstehenden Operation geplant und simuliert. „Damit können wir die genaue neue Position der Kiefer festlegen – für einen harmonischen Biss und ein ästhetisches Gesichtsprofil“, so Dr. mult. Kretschmer. Die anschließende Operation ist dann aufgrund der Komplexität des Eingriffes stets mit einem stationären Aufenthalt verbunden. Jährlich werden an seiner Klinik rund 200 entsprechende orthognathe Eingriffe durchgeführt.

Dr. mult. Kretschmer ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und verfügt über die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“. Der 57-Jährige hatte in Ulm Medizin und Zahnmedizin studiert und danach am Marienhospital in Stuttgart seine Facharztausbildung absolviert. In Stuttgart stieg er zum Leitenden Oberarzt auf, bis er im Jahr 2011 Chefarzt der Klinik für Gesichts-, Kiefer- und Wiederherstellungschirurgie der medius Klinik in Ostfildern-Ruit wurde. 2019 folgte dann der Wechsel an die ALB FILS KLINIKEN.

Artikel zum Download