Standorte unserer Mitglieder

Die QuMiK GmbH wurde 2001 durch fünf Krankenhausträger in Baden-Württemberg gegründet. In den folgenden Jahren ist der QuMiK-Verbund stetig gewachsen. Der Verbund umfasst aktuell 15 kommunale Krankenhausträger in Baden-Württemberg.

Unser Standort

Adresse

QuMiK GmbH
Erlachhofstraße 1
D-71640 Ludwigsburg

Tel. +49 (0)7141 99 68 708
Fax +49 (0)7141 99 68 709
info@qumik.de

Verbundmitglieder

Klinik am Eichert
Eichertstraße 3
73035 Göppingen

Helfenstein Klinik Geislingen
Eybstraße 16
73312 Geislingen

Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Virchowstraße 10
78224 Singen

Klinikum Konstanz
Mainaustraße 35
78464 Konstanz

Klinikum Esslingen
Hirschlandstraße 97
73730 Esslingen a.N.

Klinikum Heidenheim
Schloßhaustraße 100
89522 Heidenheim

Geriatrische Rehabilitationsklinik Giengen
Hirschstraße 1
89537 Giengen an der Brenz

Ostalb-Klinikum
Im Kälblesrain 1
73430 Aalen

St. Anna-Virngrund-Klinik
Dalkinger Straße 8-12
73479 Ellwangen

Stauferklinikum
Wetzgauer Straße 85
73557 Mutlangen

Kliniken Böblingen
Bunsenstraße 120
71032 Böblingen

Kliniken Calw
Eduard-Conz-Straße 6
75365 Calw

Krankenhaus Herrenberg
Marienstraße 25
71083 Herrenberg

Krankenhaus Leonberg
Rutesheimer Straße 50
71229 Leonberg

Kliniken Nagold
Röntgenstraße 20
72202 Nagold

Kliniken Sindelfingen
Arthur-Gruber-Straße 70
71065 Sindelfingen

Klinikum am Steinenberg
Steinenbergstraße 31
72764 Reutlingen

Albklinik Münsingen
Lautertalstraße 47
72525 Münsingen

St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg
Elisabethenstraße 15
88212 Ravensburg

Westallgäu-Klinikum in Wangen
Am Engelberg 29
88239 Wangen im Allgäu

Klinikum Ludwigsburg
Posilipostraße 4
71640 Ludwigsburg

Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen
Riedstraße 12
74321 Bietigheim-Bissingen

Krankenhaus Marbach a.N.
Im Bannmüller 8
71672 Marbach a. N.

Krankenhaus Mühlacker
Hermann-Hesse-Straße 34
75417 Mühlacker

Geriatrische Rehabilationsklinik Mühlacker
Hermann-Hesse-Straße 34
75417 Mühlacker

Krankenhaus Neuenbürg
Marxzeller Straße 46
75305 Neuenbürg

Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal
Gutleutstraße 1-14
76646 Bruchsal

Rechbergklinik Bretten
Edisonstraße 10
75015 Bretten

OKM Orthopädische Klinik Markgröningen
Kurt-Lindemann-Weg 10
71706 Markgröningen

Schwarzwald-Baar Klinikum
Standort Villingen-Schwenningen
Klinikstraße 11
78052 Villingen-Schwenningen

Schwarzwald-Baar Klinikum
Standort Donaueschingen

Sonnhaldenstraße 2
78166 Donaueschingen

Klinikum am Gesundbrunnen
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn

Klinikum am Plattenwald
Am Plattenwald 1
74177 Bad Friedrichshall

Geriatrische Rehabilitationsklinik Brackenheim
Wendelstraße 11
74336 Brackenheim

SLK-Lungenklinik Löwenstein
Geißhölzle 62
74245 Löwenstein

Städtisches Klinikum Karlsruhe
Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe

Universitätsklinikum Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim

Unser Selbstverständnis

Fünfeck mit den Elementen der Zusammenarbeit im QuMik-Verbund: Verbindlichkeit, Offenheit, Geschlossenheit, Vertraulichkeit, Entscheidungen

Die Basis der Arbeit im QuMiK-Verbund bilden gegenseitiges Vertrauen und die Offenlegung aller qualitativen und quantitativen Informationen, soweit sie für die festgelegten Aufgaben notwendig sind.

Gemeinsames Handeln stärkt den Verbund und die einzelnen Partner. Wird ein geschlossenes Vorgehen im Verbund vereinbart, ist die Teilnahme für jedes Mitglied verpflichtend. Dazu gehört auch die aktive Teilnahme in den Arbeitsgruppen.

Alle Ergebnisse werden ausschließlich für die Erfüllung der festgelegten Aufgaben verwendet. Eine Veröffentlichung von Daten anderer Einrichtungen ist jedem Mitglied nur mit Zustimmung des QuMiK-Verbundes möglich.

Entscheidungen im QuMiK-Verbund werden möglichst im Konsens getroffen, gegebenenfalls auch durch einfache Mehrheit.

Die getroffenen Beschlüsse sind anschließend für alle Mitglieder des Verbundes verbindlich.

Stellenbörse

Referent/-in Geschäftsstelle und Kommunikation (m/w/d) in der QuMiK GmbH - Vollzeit

Ihr Aufgabenbereich:  

– Koordination der Aktivitäten in der Geschäftsstelle

  • Ansprechpartner für Mitglieder, Kooperationspartner, Dienstleister und externe Institutionen
  • Dokumenten- und Vertragsmanagement
  • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung der Online-Austauschplattform
  • Betreuung der Mitglieder und Integration neuer Mitglieder
  • Mitwirkung beim Jahresabschluss, Bankverkehr, Rechnungsstellung, Rechnungseingang

– Betreuung von QuMiK-Arbeitsgruppen im Bereich Medizin, Pflege und Verwaltung

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen, inkl. Moderation
  • Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung verbundübergreifender Themen und Projekte
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Fachtagungen

– Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

  • Erstellung des digitalen QuMiK-Jahresberichts und von Veranstaltungsflyern, inkl. Redaktion
  • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung der Homepage
  • Organisation der QuMiK-Jahresveranstaltungen, inkl. QuMiK-Qualitätspreis
  • Erstellung von Pressemitteilungen und Durchführung von Pressekonferenzen

 

Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium eines gesundheits- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges,
    z.B. Health Care Management, Public Health, Pflegewissenschaft, Sozialmanagement, Verwaltungswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen, vorzugsweise Kenntnisse eines Collaboration-Tools, z.B. Confluence und eines Content-Management-Systems, z.B. WordPress
  • Ein hohes Maß an Selbständigkeit, Sozialkompetenz, Engagement und Kommunikationsfähigkeit sowie Interesse an den Themen Verbandarbeit, Kommunikation und Digitalisierung
  • Vorzugsweise Berufserfahrung im Gesundheitswesen und/oder im Bereich Verbandarbeit

 

Wir bieten Ihnen ein außerordentlich vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum. Darüber hinaus ermöglichen wir Weiterbildungsmaßnahmen und bieten eine leistungsgerechte Vergütung angelehnt an den TvÖD.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Thorsten Hauptvogel unter 07141 – 99-60042 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum QuMiK-Verbund erhalten Sie unter: www.qumik.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bitte bis zum 30.04.2025 per E-Mail an: Thorsten.Hauptvogel02@qumik.de

 

Detaillierte Stellenbeschreibung (PDF)

Referent/-in Controlling (m/w/d) in der Geschäftsstelle der QuMiK GmbH

Ihr Aufgabenbereich:  

– Koordination unterschiedlicher Arbeitsgruppen im Bereich Finanzen, Controlling, Medizincontrolling und Personal im QuMiK-Verbund

  • Fachliche und technische Weiterentwicklung des bestehenden Benchmark-Systems
  • Erstellung von Auswertungen und Analysen aus Leistungs- und Finanzkennzahlen
  • Aufbereitung spezifischer Fragestellungen und Umsetzung von Sonderanalysen
  • Regelmäßiger Bericht in den Treffen der Geschäftsführer

– Unterstützung und Beratung der Einrichtungen bei Budget- und Entgeltverhandlungen

  • Abstimmung von Verhandlungsstrategien und –unterlagen nach KHEntgG und BPflV
  • Mitwirkung an Entgeltverhandlungen
  • Informationssammlung und -aufbereitung aus aktuellen Verhandlungen

– Unterstützung der Geschäftsstelle und der QuMiK GmbH

  • Erstellung der Wirtschaftsplanung für die QuMiK GmbH
  • Unterstützung der Jahresabschlussprüfung für die QuMiK GmbH mit diversen Schnittstellen
  • Administration der QuMiK-Austauschplattform (Atlassian Confluence)

 

Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling und/oder Gesundheitsmanagement
  • Sehr fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen, Datenbanken und ClikView
  • Ein hohes Maß an Selbständigkeit, Sozialkompetenz, Motivation, Engagement und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie IT-Affinität
  • Berufserfahrung im Krankenhaus-Controlling insbesondere zum Thema Entgeltverhandlungen, die Kenntnis des DRG-Vergütungssystems sowie Erfahrungen mit Klinik-Informationssystemen

 

Wir bieten Ihnen ein außerordentlich vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum. Darüber hinaus ermöglichen wir Weiterbildungsmaßnahmen und bieten eine leistungsgerechte Vergütung angelehnt an den TvÖD.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Thorsten Hauptvogel unter 07141 – 99-60042 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum QuMiK-Verbund erhalten Sie unter: www.qumik.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bitte bis zum 28.02.2025 per E-Mail an: Thorsten.Hauptvogel02@qumik.de

 

Detaillierte Stellenbeschreibung (PDF)

Praktikant/in der Geschäftsstelle

Praktikant/in der Geschäftsstelle

Sie suchen eine Praktikantenstelle ab 2025? Gerne nehmen wir auch Anfragen für 2026/2027 entgegen

Einsatzort: Geschäftsstelle der QuMiK GmbH in Ludwigsburg

Was Sie erwartet:

  • Selbstständiges Durchführen von Projekten
  • Erstellung von Management- und Benchmark-Auswertungen
  • Mithilfe bei der Umsetzung des QuMiK Intranets und der Website (Content Management)
  • Unterstützung von Marketing- und PR-Maßnahmen
  • Organisatorische Unterstützung von Arbeitsgruppen der Bereiche Medizin, Pflege und Verwaltung

Detaillierte Stellenbeschreibung (PDF)

QuMiK-Geschäftsstelle