Klinikum Singen: Freude über neuen Leitenden Oberarzt in der Neurochirurgie
Fröhliche Gesichter bei der kleinen Ernennungsfeier (v.l.n.r.): Susanne Kern, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal und Recht, Chefarzt Neurochirurgie Prof. Dr. Sven Gläsker, Turab Gasimov, Ltd. Oberarzt in der Neurochirurgie, Personalreferentin Anna Karge, und Prof. Dr. Andreas Trotter, Ärztlicher Direktor. Bild: Andrea JagodeDie Entwicklung der Neurochirurgie am Klinikum Singen schreitet stetig voran. Ein weiteres sichtbares Zeichen ist die Ernennung von Turab Gasimov zum Leitenden Oberarzt. Chefarzt Prof. Dr. Sven Gläsker freut sich, mit Gasimov einen bestens ausgebildeten und engagierten Facharzt in seinem Team zu haben, der von Anfang an beim Aufbau der neuen Sektion für Neurochirurgie mitgewirkt hat.
Turab Gasimov hat einen beeindruckenden beruflichen Werdegang. Der Aserbaidschaner wurde in Baku geboren, ist dort aufgewachsen und studierte hier von 2005 bis 2007 Humanmedizin an der Medizinischen Universität und von 2007 bis 2011 an der Medizinischen Universität in Istanbul. 2013 erfolgte die Approbation als Arzt. In den Jahren 2012 bis 2020 war er als Assistenzarzt für Neurochirurgie im Klinikum Aschaffenburg, an der Uniklinik Jena sowie an der renommierten Neurochirurgischen Klinik der Universität Göttingen tätig, die eine der größten neurochirurgischen Kliniken Deutschlands ist. Hier machte Turab Gasimov seine Facharztausbildung.
Es folgte eine Station als Oberarzt für Neurochirurgie am Städtischen Krankenhaus Dresden bevor der 36-Jähringe ab November 2021 für ein einjähriges Fellowship in den USA weilte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Schädelbasischirurgie an der Universität Wisconsin Medison. Eine kurze Tätigkeit als Oberarzt für Neurochirurgie in Baku folgte bevor eine glückliche Fügung Turab Gasimov im Juli 2023 als Oberarzt in die Neurochirurgie im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen führte. Zum 1. April 2024 wurde er zum Leitenden Oberarzt ernannt.
Bei der kleinen Ernennungsfeier gratulierte Chefarzt Prof. Dr. Andres Trotter als Ärztlicher Direktor auch im Namen seiner Chefarztkollegen ganz herzlich zu dieser Ernennung. Er freute sich, dass die Neurochirurgie am Klinikum Singen „so gut aufgestellt“ sei. Susanne Kern, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal und Recht (GB 1), gratulierte auch im Namen der Geschäftsführung und dankte Gasimov für seine Bereitschaft noch mehr Verantwortung zu übernehmen.
Die gute Entwicklung der neu aufgestellten Neurochirurgie am Klinikum Singen zeigt sich auch daran, dass es seit kurzem eine Praxis für Neurochirurgie am MVZ Hegau Engen gibt, was zu einer weiteren verbesserten Versorgung der Patienten der Region führt. Den neu installierten KV-Sitz teilt sich Turab Gasimov mit seinem Kollegen Dr. Niels A. Foit.