QuMiK-Klinikverbund – Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH wird wieder aktives QuMiK-Mitglied

 In Aktuelles
Geschäftsführer der Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH René Bärreiter (Foto: Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH)

Die Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH ist zum Jahresanfang wieder dem Verbund „Qualität und Management im Krankenhaus“ (QuMiK) beigetreten. „Wir freuen uns, wieder Mitglied im QuMiK-Verbund zu sein. Durch die Wiederaufnahme des intensiven Austauschs und Vergleichs wichtiger Leistungs- und Strukturdaten mit anderen kommunalen Kliniken gewinnen wir eine wertvolle Unterstützung, um unser Klinikum erfolgreich weiterzuentwickeln“, betont Geschäftsführer René Bärreiter.

Der Verbund QuMiK umfasst nach dem Beitritt der Kliniken Landkreis Heidenheim 15 kommunal getragene Krankenhausunternehmen in Baden-Württemberg mit zusammen 43 Kliniken und rund 13.500 Betten.

Von 2013 bis Ende 2016 waren die Kliniken Landkreis Heidenheim bereits Mitglied im QuMiK-Verbund. Danach ruhte die Mitgliedschaft aufgrund einer Privatisierung im Management. Zum Jahreswechsel endete der Managementvertrag und die Voraussetzungen für einen Wiedereintritt waren wieder gegeben.

„Von der praktizierten Transparenz können alle QuMiK-Mitglieder nur profitieren“, so Bärreiter. Dies sei auch ausschlaggebend gewesen für den Wiedereintritt in den Verbund.

Mit insgesamt 1.800 Mitarbeitern betreibt die Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH das Klinikum Heidenheim und eine Geriatrische Rehabilitation in Giengen. Das Klinikum Heidenheim mit rund 600 Betten versorgt jährlich circa 60.000 Patienten, davon über 20.000 stationär.

Artikel zum Download