ALB FILS KLINIKEN: Großes, landkreisweites Treffen der Hauptamtlichen Praxisanleitenden

 In Aktuelles
Gruppenbild der Praxisanleitenden. Foto: ALB FILS KLINIKEN

Am Freitag, den 17.11.23, luden die hauptamtlichen Praxisanleitenden (HAPA) der ALB FILS KLINIKEN alle Praxisanleitenden des Ausbildungsverbunds des Landkreises Göppingen zu einem gemeinsamen Treffen ein. Hauptamtliche Praxisanleiter sind examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger, die vom Stationsalltag freigestellt sind und sich für die Organisation der Ausbildung in der Pflege einsetzen.

Mit 100 Personen war die Veranstaltung ausgebucht. „Wir sind überwältigt von der großen Resonanz und dem Zuspruch, den diese Veranstaltung bekommen hat“, berichtet Stephan Laube, der Leiter der hauptamtlichen Praxisanleitenden an den ALB FILS KLINIKEN. „Aus allen Settings, also Psychiatrie, ambulante Langzeitpflege, Pädiatrie, stationäre Langzeitpflege und Akutpflege waren Praxisanleitende anwesend. Frau Margit Hudelmaier, Geschäftsführende Direktorin Pflege – und Patientenmanagement der ALB FILS KLINIKEN, eröffnete die Veranstaltung mit ihrem Grußwort; „PP – das steht eigentlich für Pflegepersonen – heute steht es für pure Power“! Und das war dann auch zu spüren: Im Mittelpunkt standen Diskussion und Austausch – wovon die Teilnehmenden sehr regen Gebrauch machten. Auch in den Pausen nutzten die Anleiter*innen die Gelegenheit für interessante Gespräche: „Das fühlt sich ein bisschen an, wie ein Klassentreffen“ erzählt eine zufriedene Teilnehmerin. „Am Ende war es sehr viel Arbeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es hat gutgetan, so viele motivierte und engagierte Praxisanleiter*innen kennenzulernen. Wir haben die thematischen Bedarfe der Praxisanleiter*innen im Landkreis wahrgenommen. Nun machen wir uns an die Hausaufgaben. Auf eine Neuauflage – ausgerichtet an den Wünschen der Teilnehmer*innen und in neuen Räumlichkeiten des Klinik-Neubaus, freue ich mich schon“, resümiert Stephan Laube.

 

Artikel zum Download