Sonderpreis für Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Nachhaltige Speisenversorgung in den SLK-Kliniken Heilbronn

 In Allgemein, Projekte-2023

Mit dem Sonderpreis für „Umwelt und Nachhaltigkeit“ wurde das Projekt „Nachhaltige Speisenversorgung“ der SLK-Kliniken Heilbronn ausgezeichnet. Das gemeinsam von der SLK-Umweltkommission und der SLK-Service GmbH ins Leben gerufene Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, einerseits den Speisenverwurf signifikant zu reduzieren, andererseits den Fleisch- und Wurstkonsum sinnvoll zu verringern. Dass dabei die Patienten nicht unzufriedener werden, besaß oberste Priorität. Als Schlüssel zum Erfolg hat sich eine verbesserte und individuellere Menüabfrage bei Patienten herauskristallisiert. So konnte erreicht werden, dass die Küche den tatsächlichen Bedarf der Patienten besser abdecken kann, was wiederum dazu führt, dass deutlich weniger Verwurf schon bei der Zubereitung und Bereitstellung der Speisen entsteht. Portionsgrößen werden auf geringere Mengen angepasst, beim Dessert und Frühstück gibt es mehr Auswahl- und Abwahlmöglichkeiten. Darüber hinaus wurde die Speiseplanung auf ein zusätzliches vegetarisches Gericht umgestellt, anstatt zweier Fleischgerichte.